Myriad

Walter Gilbert

Der Weg zur personalisierten Medizin

Wie alles begann...

1980 erhalten Frederick Sanger und Walter Gilbert den Nobel-Preis für Chemie für ihre Untersuchungen zur Ermittlung der Basensequenz in Nukleinsäuren.

Schauspielerin Angelina Jolie

1994 Erste Klonierung des BRCA-1 Gens (BReast CAncer 1, early-onset, in einigen Publikationen auch als Brustkrebsgen 1 bezeichnet) in der Arbeitsgruppe von Dr. Mark H. Skolnick, Ph.D.
1995 Erste vollständige Beschreibung des BRCA-2 Gens. BRCA2 ist ein Protein in den Zellkernen der meisten Eukaryoten, das als Untereinheit mehrerer Proteinkomplexe eine Schlüsselrolle bei der DNA-Reparatur und der homologen Rekombination einnimmt. Beim Menschen wird BRCA2 hauptsächlich in Brust- und Thymusdrüse, sowie in der Lunge, den Eierstöcken und der Milz produziert. Homozygote Mutationen im BRCA2-Gen sind für erhöhtes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brust- und Eierstockkrebs sowie heterozygote (rezessiv) Mutationen für die Fanconi-Anämie Gruppe D Typ 1 verantwortlich.
2013 Die Schauspielerin Angelina Jolie bekennt sich öffentlich zur vorsorglichen Entfernung ihres Brustdrüsengewebes, das durch Implantate ästhetisch ersetzt wurde. Ihren eigenen Angabe zufolge soll ihr Risiko laut einem Krebstest, dem BRCA-Test, an Brustkrebs zu erkranken vor dem Eingriff über 87 Prozent gelegen haben, das nun auf fünf Prozent reduziert worden sei.

Myriad heute

Der Hauptsitz von Myriad und das Labor in Salt Lake City
Firmenübersicht

Leistungsschwerpunkte

1991 gegründet an der Universitiy UtahPrädikative erbliche Krebstestung
Größtes Molekular-diagnostisches Labor
> 80 % BRCA Tests weltweit
Tests zur personlisierten Krebs-Therapie
> 1.500.000 Patienten BRCA getestetKrebsdiagnostik
1.836 MitarbeiterPrognostische Krebs-Testung
$ 778 Millionen Umsatz (2014) (+27 %)Diagnostische Protein Panels
$ 75 Millionen Forschung & Entwicklung

Die Aufgabe von Myriad

Myriad ist ein führendes Laborunternehmen in der molekularen Diagnostik mit dem Ziel durch therapieentscheidende Tests in verschiedensten Erkrankungsfeldern bestehende Erkrankungen besser aufzuspüren, das Risiko eines Menschen für eine Erkrankung zu bestimmen, Therapieentscheidungen zu unterstützen und dadurch beizutragen die Lebensqualität zu verbessern.

Weitere Informationen über MYRIAD finden Sie unter www.myriad-genetics.de oder www.myriad.com.