Notfall-InformationenEinweiser-InformationenPrivatklinik Dr. Robert Schindlbeck bei FacebookPrivatklinik Dr. Robert Schindlbeck bei XING

Aktionstag "Saubere Hände"

17.09.2014

Aufgrund des Qualitätsverständnisses, fühlen wir uns, die Privatklinik Dr. R. Schindlbeck, in höchstem Maße der Sicherheit unserer Patienten verpflichtet.

Deshalb haben wir an der Aktion „Saubere Hände“ in diesem Jahr teilgenommen.

Der Aktionstag fand am 05.05.2014 deutschlandweit statt. An diesem Tag konnten sich Besucher und Mitarbeiter der Klinik im neuen Haupteingang der Klinik Dr. Schindlbeck von 09.00 – 17.00 Uhr näher über diese Kampagne, über korrekte Händehygiene und entsprechende Händedesinfektions- und Pflegemittel informieren.

 

Ein Vertreter der Firma "Hartmann" stellte hierzu die entsprechenden Produkte vor.

Ein besonderer Höhepunkt war an diesem Tag eine Leinwand, an der sich alle Beteiligten mittels Fingerfarben symbolisch verewigen konnten. Im Vorfeld gab es für die Mitarbeiter der Klinik ein Quiz mit Gewinnmöglichkeit. Die Preisverleihung fand am Tag der Händehygiene durch unseren Chefarzt Dr. A. Rotter statt. Preise hierzu stellten diverse medizinische Firmen zur Verfügung. An dieser Stelle herzlichen Dank!

 

Die Kampagne hat ihren Ursprung in einer Initiative der WHO und läuft unter dem Slogan:

„CLEAN CARE IS SAFER CARE“. Die Hände der im Gesundheitswesen Tätigen sind wesentlich an der Übertragung von krankenhauserworbenen Infektionen beteiligt. Eine korrekt durchgeführte Händehygiene bietet Schutz vor gefährlichen Infektionen und damit zur Verbesserung der Patientensicherheit. Bis 2010 haben 38 Länder weltweit solche Kampagnen etabliert. In Deutschland wird die „Aktion saubere Hände“ vom Nationalen Referenzzentrum für Suveillance (=Überwachung) von nosokomialen (= krankenhauserworbener) Infektionen, dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. und der Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen e. V. getragen und vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert.

Dieser Aktionstag wurde von der AOK Starnberg sowie dem Rehateam Oberland unterstützt!

 

iQ-Cert Zerifiziert DIN EN ISO 9001
Chest Pain Unit - DCK-zertifiziert
Partner der PKV 2019
Deutsche Diabetes Gesellschaft - Klinik für Diabetespatienten geeignet
Tumorzentrum München - Assoziierte Klinik
Aktionsbündnis Patientensicherheit