Bluthochdruck - der lautlose Killer!

Ein Informationsabend der Klinik Dr. Robert Schindlbeck, Herrsching und der Deutschen Herzstiftung am Dienstag den 08. November 2011 um 18.00 Uhr

"In Deutschland leiden 20 bis 30 Millionen Menschen an einem zu hohen Blutdruck. Das Tückische daran ist, dass diese Menschen jahrelang beschwerdefrei sind, bis sie akut an einem Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen oder Nierenversagen erkranken", so Dr. Achim Rotter, Chefarzt der Klinik Dr. Robert Schindlbeck in Herrsching. 

Knapp die Hälfte aller Betroffenen weiß von einem hohen Blutdruck, insgesamt ist lediglich 1/4 aller Bluthochdruckpatienten richtig eingestellt. Mit steigendem Lebensalter nimmt die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Blutdrucks zu, da die Gefäße an ihrer Elastizität verlieren. Jeder zweite Mensch über 60 Jahren hat daher Blutdruckwerte über 140/90 mmHg und gehört damit zu einer Hochrisikogruppe. Ab dem 40. Lebensjahr wird von den Experten empfohlen mindestens 1 Mal jährlich den Blutdruck messen zu lassen, ab dem 50. Lebensjahr sogar in halbjährlichen Abständen. Bei einem Bluthochdruck in der Familie bei Geschwistern, Eltern oder Großeltern ist eine Blutdruckmessung bereits ab dem 30. Lebensjahr zu empfehlen. Ist ein Bluthochdruck erst einmal bekannt, ist eine Doppelstrategie notwendig. Ein gesunder Lebensstil mit regelmäßiger Bewegung, Vermeidung von Stress, Reduktion der Salzzufuhr und insgesamt eine leicht kalorienreduzierte Kost wird auf Dauer die Blutdrucksituation verbessern. Oftmalig ist zusätzlich eine konsequente Einnahme von Medikamenten notwendig. 

Als Blutdruckziele gelten: 

PatientenZiele
80 Jahre und älterBlutdruck unter 150 mmHg systolisch 
Unter 80 Jahren ohne Gefäßerkrankung

Blutdruck unter 140/90 mmHg

Unter 80 Jahren mit Herzkranzgefäßerkrankung, Nierenschaden oder Diabetes mellitusBlutdruck idealerweise bei 130/80 mmHg

Wie der Blutdruck erkannt wird, wie die Schäden diagnostiziert werden und mit welcher für den Patienten fein abgestimmter modernen Therapie er behandelt werden kann, zeigen die Herzspezialisten aus Herrsching an diesem Vortragsabend auf. Darüber hinaus werden neueste Eingriffe erklärt, die bei schwer einstellbarem Bluthochdruck eingesetzt werden können. Nach dem Vortrag bleibt genügend Zeit, um den Experten Fragen zu stellen. 

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung lädt die Klinik Dr. Robert Schindlbeck, Seestr. 43, 82211 Herrsching, am Dienstag den 08. November 2011 um 18.00 Uhr in die Aula zu diesem Informationsabend über Bluthochdruck, seine Risiken und neueste Behandlungsstrategien ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

iQ-Cert Zerifiziert DIN EN ISO 9001
Chest Pain Unit - DCK-zertifiziert
Partner der PKV 2020
Deutsche Diabetes Gesellschaft - Klinik für Diabetespatienten geeignet
Tumorzentrum München - Assoziierte Klinik
Aktionsbündnis Patientensicherheit