Hochmoderne Herzkatheteranlage in der Privatklinik Dr. R. Schindlbeck

Neue Herzkatheteranlage liefert brillante Bilder vom Herzen

Seit dem 9. September steht den Kardiologen der Privatklinik Schindlbeck eine neue Herzkatheteranlage zur Verfügung, mit der Herzpatienten schonender untersucht und behandelt werden können.

Am 18. Oktober 2005 versorgte Chefarzt Dr. Achim Rotter erstmals im Landkreis Starnberg  einen Patienten mit einem akuten  Herzinfarkt durch eine Stentimplantation im  Herzkatheterlabor der Fachklinik Dr. Robert Schindlbeck. Von der Leiste aus wird dabei ein Katheter durch die Arterien bis zum Herzen vorgeschoben. Danach erfolgt die Wiedereröffnung der Herzkranzarterie, die den Herzinfarkt ausgelöst hat. Zur Stabilisierung der Gefäßwand wird  eine Gitterprothese, der sogenannte Stent, eingesetzt. Mit Hilfe einer speziellen Röntgenanlage können die Ärzte dabei den Weg des Katheters in den Blutgefäßen und im Herzen verfolgen. Im Mai 2006 führte die Klinik Schindlbeck dann ebenfalls als erstes Haus im Landkreis die 24 Stunden Bereitschaft für das Herzkatheter-Team ein, um die möglichst rasche Versorgung von Patienten mit akutem Herzinfarkt sicher zu stellen. So wurden in den vergangenen acht Jahren rund 6.000 Untersuchungen und Eingriffe am Herzen mit der Herzkatheteranlage in der Privatklinik Schindlbeck durchgeführt.


Die bewährte Anlage wurde jetzt in nur zwei Wochen Umbauzeit durch einen Herzkatheter auf dem neuesten Stand der Medizintechnik ersetzt. Seit dem 9. September 2013 wird die hochmoderne Anlage für die Versorgung von Herzpatienten aus der Region genutzt. „Die neue Herzkatheteranlage erlaubt mit ihrer brillanten Bilddarstellung optimale Einblicke in das Herz und damit eine noch sichere Beurteilung möglicher Erkrankungen“, erläutert der Kardiologe und Ärztliche Direktor der Privatklinik Schindlbeck, Dr. Achim Rotter. „Gleichzeitig profitiert der Patient von einer im Vergleich zu bisherigen Anlage deutlich niedrigeren Strahlendosis und schnelleren Untersuchungszeiten, wobei wir weniger Kontrastmittel einsetzen müssen.“ Dank ihrer modernen Technologie biete die Katheteranlage überdies ideale Voraussetzungen für die Einführung neuer Behandlungsmethoden des Herzens und der Gefäße in der Fachklinik Dr Schindlbeck.

iQ-Cert Zerifiziert DIN EN ISO 9001
Chest Pain Unit - DCK-zertifiziert
Partner der PKV 2020
Deutsche Diabetes Gesellschaft - Klinik für Diabetespatienten geeignet
Tumorzentrum München - Assoziierte Klinik
Aktionsbündnis Patientensicherheit