Kindergartenbesuch Wörthsee

Nunmehr zum vierten Mal in Folge besuchte uns der Pfarrkindergarten "Zum heiligen Abendmahl Wörthsee".

Nunmehr zum vierten Mal in Folge besuchte uns der Pfarrkindergarten "Zum heiligen Abendmahl Wörthsee". Die Erzieherinnen besuchen mit den Vorschulkindern im Rahmen einer Projektwoche eine Polizeistation, die Feuerwehr und unsere Klinik. Als Abschluss dieser Woche ist immer das Übernachten der Kinder im Kindergarten angesagt.

Die 5-6 jährigen Kinder durchlaufen in der Privatklinik Dr. Robert Schindlbeck mehrere Stationen:

1.)    Besichtigung eines Rettungswagens, der uns freundlicherweise vom BRK Starnberg zur Verfügung gestellt wird.  

Es werden ihnen die medizinischen Geräte erklärt und der praktische Einsatz gezeigt. Als Höhepunkt dieser Station dürfen die Kinder sich hinters Lenkrad setzten und das Martinshorn einschalten.  

2.)    Ultraschallabteilung 

In der Ultraschallabteilung nimmt sich immer eine erfahrene Ärztin Zeit, den Kindern ihre eigenen Bauchorgane zu zeigen. Sehr verwunderte Blicke gibt es immer, wenn sie ihr Herz auf dem Ultraschallgerät schlagen sehen. 

3.)    Krankenzimmer 

Die Kinder besuchen zwei ausgewählte Patienten und dürfen bei Ihnen Fieber, Blutdruck und Puls messen. Eine Krankenschwester erklärt den Kindern wie Sie mit gefundenen Nadeln bzw. Medikamente verfahren müssen. Besonders viel Spaß haben die Kinder beim Anlegen eines Arm- oder Kopfverbandes. 

4.)    Kind gerechter Vortrag über gesunde Ernährung 

Gegen die Mittagszeit bekommen die Kinder von einer speziell ausgebildeten Ernährungsberaterin bestimmte Lebensmittel näher gebracht. Es liegen auf dem Tisch mehrere Häufchen Würfelzucker, die Kinder ordnen diesen Häufchen Zucker bestimmte Süßigkeiten/Lebensmittel zu. Mit aufgerissenen Augen sehen sie wie viel Zucker z.Bsp. im Cola oder in der Milchschnitte versteckt ist. 

iQ-Cert Zerifiziert DIN EN ISO 9001
Chest Pain Unit - DCK-zertifiziert
Partner der PKV 2020
Deutsche Diabetes Gesellschaft - Klinik für Diabetespatienten geeignet
Tumorzentrum München - Assoziierte Klinik
Aktionsbündnis Patientensicherheit