Optimale neurologische Versorgung beim Schlaganfall in Herrsching

unser Neurologen-Team

Kooperation mit 6 Neurologinnen und Neurologen

Über 300 akute Schlaganfälle werden jährlich in der Fachklinik Dr. Schindlbeck in Herrsching diagnostiziert. Die Behandlung dieses lebensbedrohlichen Krankheitsbildes muss rasch durch ein speziell geschultes, kompetentes Team von Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften erfolgen.
Seit  3 Jahren erfolgt im Rahmen des Thesaurus Projektes die teleradiologische Befundung  der computertomographischen Aufnahmen des Gehirns ausserhalb der Kernarbeitszeit  durch die neuroradiologischen Spezialisten im Zentralklinikum Augsburg. In der Kernarbeitszeit übernehmen dies die Spezialisten der radiologischen Praxis Herrsching. In dem seltenen Fall der Diagnose einer Hirnblutung kann der Patient sofort zur operativen Behandlung nach Augsburg oder in die Unfallklinik Murnau weitergeleitet werden. Der überwiegende Anteil der Patienten wird auf der speziellen Schlaganfallstation der Klinik Dr. Schindlbeck, der sogenannten Stroke Unit, betreut.

Die neurologische Beurteilung in der Nacht und am Wochenende erfolgte bislang als telemedizinisches Konsil per Kamera. Die eingehende Analyse erbrachte jedoch deutliche Vorteile für die persönliche neurologische Untersuchung direkt am Krankenbett, wie sie bereits seit Jahren zur Kernarbeitszeit durch die an der Klinik tätigen Neurologinnen Fr. Dr. Henkel und Fr. Dr Querner erfolgte. „Durch die Kooperation mit den 6 Neurologinnen und Neurologen stellen wir jetzt rund um die Uhr die zeitgerechte und kompetente Behandlung sicher, die der Patient in dieser kritischen Situation benötigt, um den Schlaganfall gut zu überstehen“ so Dr. Rotter, Chefarzt der Klinik und Regionalbeauftragter der Deutschen Schlaganfallhilfe. Die persönliche Untersuchung mit Erhebung des neurologischen Status durch den Spezialisten vor Ort sei dem Kontakt per Kamera und Mikrofon sowohl in der Aussagekraft als auch in der Schnelligkeit überlegen. Gerade in den ersten Stunden bei einem Schlaganfall sei eine rasche Diagnosestellung für eine individuelle Therapie notwendig. Ein besonderer Vorteil ist, daß die weitere neurologische Betreuung engmaschig durch den Neurologen vor Ort erfolgt, so daß auf Abweichungen im Krankheitsverlauf rasch reagiert werden kann, da der Vorbefund bekannt ist.

So steht seit dem 1.7. 2013 in Herrsching neben erfahrenen Internisten, Kardiologen und Intensivmedizinern ein Team aus 6 Neurologinnen und Neurologen zur Behandlung der betroffenen Patienten aus dem Einzugsgebiet der Klinik bereit. Kompetent koordiniert wird die Rettungskette beim Schlaganfall durch die Rettungsleitstelle FFB unter der Tel.Nummer 112 , die den unverzüglichen Transport in die Klinik veranlasst.

iQ-Cert Zerifiziert DIN EN ISO 9001
Chest Pain Unit - DCK-zertifiziert
Partner der PKV 2020
Deutsche Diabetes Gesellschaft - Klinik für Diabetespatienten geeignet
Tumorzentrum München - Assoziierte Klinik
Aktionsbündnis Patientensicherheit