Rote Karte dem Schlaganfall

Aufklärungskampagne der Dt. Schlaganfallhilfe mit der Klinik Dr. Schindlbeck

Über 250 000 Menschen in Deutschland erleiden jährlich einen Schlaganfall. Darunter versteht man eine Durchblutungsstörung des Gehirns, die in den meisten Fällen auf den Verschluss eines Gehirngefäßes zurückzuführen ist. „Durch die flächendeckende Versorgung in spezialisierten Kliniken mit sogenannten Stroke Units konnte in den letzten Jahren die Anzahl der Überlebenden erhöht und deren dauerhafte Einschränkung durch einen Schlaganfall deutlich reduziert werden“ so Dr A. Rotter Chefarzt der Klinik Dr Schindlbeck und Regionalbeauftragter der Deutschen Schlaganfallhilfe.

Symptome eines Schlaganfalls sind Sprach – und Sprechstörungen, Lähmung des Armes oder des Beines, Sehstörungen und im Extremfall Bewusstseinsverlust. Leichtere Auswirkungen, gerade wenn diese wieder rückläufig sind, werden von Patienten manchmal nicht ernst genommen, sollten aber zur sofortigen weiteren Abklärung in der Klinik führen. Die Rettungsleitstelle, die Rettungssanitäter und die Notärzte der Region sind bestens geschult, um diese Patienten so rasch wie möglich in geeignete Kliniken zu bringen. Ein Spezialistenteam bestehend aus Internisten, Kardiologen und auch Neurologen ergänzt von Pflegekräften und Therapeuten wird in Zukunft die betroffenen Patienten durch eine neu geschaffene Versorgungsstruktur innerhalb der Klinik Dr Schindlbeck noch besser betreuen können, so Chefarzt Dr. A. Rotter.

Ursachen für den Schlaganfall sind die bekannten Risikofaktoren wie Rauchen , Übergewicht, Diabetes, erhöhte Fettwerte, Bluthochdruck und Bewegungsmangel. Jeder 5. Schlaganfall ist durch Vorhofflimmern bedingt, das mit einem erhöhten Risiko eines Blutgerinnsels in der Herz-Vorkammer einhergeht. Durch die Zulassung von neuen Substanzen mit besserer Wirksamkeit und geringerer Nebenwirkungsrate ist eine einfachere Vorsorge möglich. Hausärzte, Internisten und Kardiologen können mit dem Patienten zusammen eine wirksame, individuelle Strategie gegen einen drohenden Schlaganfall erarbeiten.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Schlaganfallhilfe bietet die Klinik Dr Schindlbeck Herrsching am 28.6.2012 eine kostenlose computergesteuerten Risikoanalyse oder die Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße auf Zeichen einer Gefäßverkalkung an. Ergänzend erfolgt an diesem Tag eine Ernährungsberatung zum Thema cholesterinarme Ernährung.

Die Anmeldung ist telefonisch am Montag den 25.06.2012 zwischen 9 und 12 Uhr unter 08152/29900 möglich.

iQ-Cert Zerifiziert DIN EN ISO 9001
Chest Pain Unit - DCK-zertifiziert
Partner der PKV 2020
Deutsche Diabetes Gesellschaft - Klinik für Diabetespatienten geeignet
Tumorzentrum München - Assoziierte Klinik
Aktionsbündnis Patientensicherheit