Am 28.12.2016 ist die Chest Pain Unit der Privatklinik Dr. Robert Schindlbeck in Herrsching mit Bestnote von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) zertifiziert worden. Chefarzt und ärztlicher Direktor, Dr. med. Achim Rotter, bedankt sich bei den Oberärztinnen Christine Engelhart und Dr. med. Daniela Fischer und den leitenden Pflegekräften Ljiljana Pasalić (Intensivstation), Iris Bartsch (Herzkatheterlabor), Katharina Goroncy (Notaufnahme) und Andreas Hutterer (Qualitätsmanagement-Beauftragter) für ihren hervorragenden Einsatz, der zur Zertifizierung der Chest Pain Unit führte.
Generelles Ziel einer Chest Pain Unit, kurz CPU ist es, einen akuten oder neu aufgetretenen unklaren Thoraxschmerz rasch und zielgerichtet abzuklären und umgehend therapeutische Maßnahmen einzuleiten.
Mit Eröffnung des ersten Herzkatheterlabors im Oktober 2005 im Landkreis Starnberg und Umgebung hat die Klinik bereits jahrelange Erfahrung in der Behandlung dieser Notfallpatienten gesammelt. Seitdem steht ein Team von fünf Kardiologen Tag und Nacht bereit. Die hohen Anforderungen an die Ausbildung des Personals wurde dabei ebenso wie die Ausstattungskriterien für die CPU-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie erfüllt.
Mit der CPU-Zertifizierung wird die qualitativ hochwertige medizinische Leistung der Privatklinik Dr. Robert Schindlbeck in der Kardiologie verdeutlicht, um den Patienten gerade im Notfall eine maximale Sicherheit bei der Behandlung bieten zu können.